Philosophie für Privatpersonen – Das Gespräch.

OIKOS – Philosophische Praxis als Individualberatung

Philosophieren ist eine Form des Empowerment – das Anstiften zur (Wieder-)Aneignung der Selbstbestimmung über das eigene Leben.

Individualberatung ist dialogische Beratung:
die Philosophische Praxis schafft einen Raum der tautropfenAufmerksamkeit. Hier findet die Begegnung mit der unumgänglichen Lebensthematik (Grund für den Besuch in der philosophischen Praxis) statt.

Zwei Anwendungsbereiche:
1. Hilfe in besonderen Lebenslagen:

Der Philosophische Berater hilft bei der Bewältigung von (größeren oder kleineren) Krisensituationen. Die sokratische Methode ermöglicht es, einen anderen oder veränderten Weg zu finden. Es geht darum, Worte und Beschreibungen zu finden, die die Erfahrung / unumgängliche Lebensthematik auf treffende Weise einfangen und damit bessere Lebensorientierung geben.

Es geht um die Fähigkeit, sich reflektierend und übend von seinen Problemen soweit lösen zu können, dass ein geistig-emotionaler Spielraum entsteht, in dem es möglich ist, zu verbalisieren statt zu inszenieren, zu erinnern statt zu wiederholen, sich also zu seinen Problemen und Zielen zu verhalten – zu handeln anstatt nur (re)agieren zu können.

Beispiele für Themen der Individualberatung / unumgänglichen Lebensthematiken:

  • Wie viel Beziehung und Gemeinschaft passt zu meinem Streben nach Selbständigkeit ? Wie verarbeite ich eine Trennungserfahrung ? Liebe und Unabhängigkeit.
  • Was stelle ich mir unter Freiheit vor ? Wählen ich nur, was mir angeboten wird oder wähle ich mich selbst ?
  • Der Übergang vom Arbeitsleben in den Ruhestand ? Neue Freiheit oder neue Unsicherheit?
  • Was bedeutet(e) es ein „normales“ oder „ordentliches“ Leben in Zeiten einer Pandemie zu führen ? Bleiben Verletzungen zurück ? Hier stelle ich Ihnen einen möglichen Fragenkatalog zur Verfügung :

Corona – Fragenkatalog

Ein Gespräch ist sokratisch, wenn es dem einzelnen Teilnehmer im Frage- und Antwortspiel dazu verhilft, den Weg vom konkret Erfahrenen zur allgemeinen Einsicht selber zu gehen.

2. Wissenserweiterung / Bildung:
Der Philosophische Berater gibt sein philosophisches Mehrwissen im intensiven Gespräch an den Klienten weiter und schafft eine privilegierte Eins-zu-Eins-Situation : Kann Vernunft unvernünftig sein ? Welches Zeitverständnis habe ich und: Was heißt Zeit für den Philosophen Martin Heideggers ? U.a.m..

In formaler Hinsicht kann der philosophische Berater zur Förderung der Reflexionskompetenz beitragen.

„Sich auskennen“ – so der Philosoph Ludwig Wittgenstein – können Menschen nur innerhalb des großen Bedeutungszusammenhangs einer Sprach- und Zeichenwelt, in der gedeuteten Welt des Menschen. „Nur im Fluss des Lebens haben die Worte Bedeutung.“ (Letzte Schriften zur Philosophie der Psychologie, § 913)

Die Philosophische Beratung führt dahin, dass man sich (wieder) auskennt.

Vor dem ersten Beratungsgespräch in der Philosophischen Praxis besprechen wir in einem Telefonat, wohin die Reise gehen soll.

In der Praxis können Masken getragen werden, wenn dies vom Gast gewünscht wird.

Staude, Detlef (Hrsg.), Methoden Philosophischer Praxis; transcript Verlag, Bielefeld, 2010

Mussenbrock, Andreas, Termin mit Kant – Philosophische Lebensberatung; DTV Verlag, München, 2010 u.a.

Oikos Sohns Beratungszimmer

Das Beratungszimmer

Hier können Sie mich kontaktieren.