Der Philosophische Salon in Hannover

Philosophischer Salon am Sonntag, den 14. Dezember um 18:30 Uhr: Eine Weihnachtsphilosophie

Philosophen-Couch
Philosophen-Couch

Am Sonntag, den 14. Dezember, um 18:30 Uhr diskutiert der Philosophische Salon zum Thema:

Philosophisches Weihnachten – Texte zu und über Weihnachten – und ihre philosophischen Deutungen

BSP: Auszug aus dem Weihnachtskapitel im Roman Buddenbrooks (1901) von Thomas Mann: „Schon war der große Saal geheimnisvoll verschlossen, schon waren Marzipan und braune Kuchen auf den Tisch gekommen, schon war es Weihnacht draußen in der Stadt.“

Der Roman ist nicht nur ein wunderbares Stück deutscher Literatur, sondern auch beschriebene Philosophie: Die Dekadenz wird zum literarischen Thema. Friedrich Nietzsche beschrieb das in Briefen an seinen Freund C. Fuchs 1888 wie folgt: „… das Leben [hat sich]aus dem Ganzen zurück gezogen und im Kleinsten luxuriert. … Der Theil wird Herr über das Ganze, die Phrase über die Melodie, der Augenblick über die Zeit.“

Diskutieren Sie wieder mit uns und bringen Sie gerne Ihre Lieblings-Weihnachtstexte mit. Weihnachten ist das Fest der Hoffnung.

Diskutieren Sie mit uns und melden sich an.

Der „Philosophische Salon“ ist für all jene gedacht, die Vergnügen am inhaltlichen Gespräch haben und bereit sind, sich auf der Suche nach einer besseren Welt einbeziehen zu lassen. Das Niveau ist anspruchsvoll, aber nicht anstrengend – alltägliche Themen (Demokratie, Künstliche Intelligenz) und historische noch heute relevante Zusammenhänge erhalten einen philosophischen Zugang. Wir gehen der Frage nach, inwieweit uns die großen Denker von der Antike bis heute in Zeiten der Veränderung (der „Zeitenwende“) Quelle der Kraft und Orientierung sein können.

Ich übernehme die Moderation und stelle kurze Einführungstexte zur Verfügung. Gerne können Sie eigene Themen vorschlagen. Den einleitenden Text erhalten die Teilnehmer rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Der reguläre Preis der Einzelveranstaltung beträgt 20 €. Getränke (Wasser, Säfte) sind im Preis inbegriffen. Studenten und Schüler zahlen 5 Euro.

Ort: Philosophische Praxis, Spannhagengarten 10, 30655 Hannover

Der Teilnehmerkreis ist grundsätzlich auf 8 (max. 10) Personen beschränkt. Anmeldung ist obligatorisch:

Philosophie bringt Menschen zusammen …

Weitere Termine des Philosophischen Salons:

Freitag, der 23. Januar 2026, um 18:30 Uhr zum Thema: Kann ich meine Identität frei wählen? Und – was ist eine Identität überhaupt?

Philosophen im Gespräch

Philosophen im Gespräch

Bisherige Themen des Salons waren (Texte können teilweise unter „Philosophische Gedanken“ nachgelesen werden):

Was ist das Absurde? am 29.11.2024

Was ist Demokratie? am 24. Januar 2025

Flyer Philosophischer Salon – 2025   – Was ist Demokratie?

Gelassenheit. am 21. Februar 2025

Peter Sloterdijk „Regeln für den Menschenpark“ am 21. März 2025

Was ist dir heilig? am 25. April 2025

Ist Künstliche Intelligenz böse? am 27. Juni 2025

Was ist ein gelingendes Leben? am 29.08.2025

Ist die Aufklärung gescheitert? 300 Jahre nach Immanuel Kant. am 26. September 2025

Arbeit glücklich? Und, was ist Arbeit überhaupt? am 14.10.2025: Arbeit ist nach Karl Marx (ähnlich wie vor ihm Hegel) ein expressiver Akt, in dem der Mensch seine inneren Kräfte und Eigenschaften – sein Wesen –  nach außen projiziert und im (Werk-)Stoff umsetzt. Aber auch seine Eigenschaften werden durch die Arbeit erzeugt, wenn er sie lange genug ausübt. Er passt sich seiner Arbeit an, er entwickelt sich durch Arbeiten. Sie verbindet ihn in vielerlei Hinsicht mit den anderen Menschen und mit der Natur.

Seine Bedürfnisse und Fähigkeiten sind Produkte der Arbeit. Der Mensch ist, was er arbeitet. Menschen ohne Arbeit scheint oft Orientierung zu fehlen.

Ist das so?